Rückblick auf die eltefa 2025: Drei starke Tage für die Branche – und für unsere Mitglieder

Lesezeit 2 min
19.4.2025
Rückblick auf die eltefa 2025: Drei starke Tage für die Branche – und für unsere Mitglieder
3:00

Drei Tage voller Innovation, Austausch und Inspiration: Die eltefa 2025 brachte die Elektrobranche in Stuttgart zusammen – und wir waren mittendrin. 15 unserer Markenmitglieder präsentierten ihre neuesten Lösungen, führten spannende Gespräche und zeigten eindrucksvoll, was die Branche bewegt. Ein Rückblick auf eine Messe, die mehr als nur Fachgespräche geboten hat.

 

Inhalt

  1. eltefa 2025: Neue Bestmarken und starke Signale aus der Branche
  2. Unsere Mitglieder vor Ort: 15 Marken, drei starke Tage
  3. Messe-Highlights: Was uns besonders begeistert hat
  4. Behind the Scenes: Einblicke in ein neues Projekt
  5. Ausblick: Mit Rückenwind in Richtung eltefa 2027

 

eltefa 2025: Neue Bestmarken und starke Signale aus der Branche

Vom 25. bis 27. März wurde die Messe Stuttgart wieder zum Zentrum der Elektrobranche: Mit über 24.600 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern sowie rund 430 Ausstellern verzeichnete die eltefa einen neuen Besucherrekord – und bestätigte damit eindrucksvoll ihre Rolle als wichtigste Fachmesse im Süden Deutschlands.

Auch 15 unserer 16 Mitgliedsunternehmen der Elektromarken. Starke Partner. waren mit dabei – an zentralen Standorten in den Hallen 4, 6 und 8 präsentierten sie ihre Lösungen zu den Themen Smart Building, Energiewende, Digitalisierung und Sicherheit.

 

Unsere Mitglieder vor Ort: 15 Marken, 3 starke Tage

Ob smarte Gebäudevernetzung, innovative Lichttechnik oder Energie- und Lastmanagement – der direkte Dialog mit dem Fachpublikum stand im Mittelpunkt. Viele unserer Mitglieder konnten auf der Messe neue Impulse setzen, bestehende Partnerschaften vertiefen und wertvolle Gespräche führen. Dabei reichte das Publikum von Elektrikerinnen und Elektrikern über Planer bis hin zu Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Großhandel.

 

Unsere Highlights aus drei erfolgreichen Tagen

  • Präsenz von 15 Mitgliedern an gut besuchten Ständen – u. a. in Halle 4, 6 und 8

  • Reger Austausch zu Branchenthemen wie dem allelektrischen Gebäude oder intelligentem Energiemanagement

  • Einblicke in zukunftsweisende Lösungen – direkt von den Herstellerinnen und Herstellern

  • Teilnahme an Fachforen, Panels und Innovationsformaten

  • Begeisterung über die Qualität und Vielfalt der Gespräche vor Ort

 

Behind the Scenes: Einblicke in ein neues Projekt

Die Tage auf der eltefa waren nicht nur ein intensives Branchenerlebnis, sondern auch der Startschuss für ein neues Projekt: An den Ständen unserer Mitglieder haben wir nicht nur Eindrücke gesammelt, sondern auch die Kamera mitlaufen lassen. Aktuell entsteht daraus ein spannendes Format, bei dem echte Profis unsere Markenlösungen testen und ihre Erfahrungen teilen. Weitere Infos folgen in Kürze – dranbleiben lohnt sich.

eltefa 2025: FRÄNKISCHE zeigt Rohrsysteme, Doepke präsentiert Schutzschalttechnik, Brumberg stellt Downlights vor, Theben demonstriert einen Bewegungsmelder zur Gebäudesteuerung.

 

Ausblick: Mit Rückenwind in Richtung eltefa 2027

Die Messe hat gezeigt: Die Branche ist im Wandel – und unsere Mitglieder gestalten diesen Wandel aktiv mit. Die starke Resonanz auf die eltefa 2025 gibt Rückenwind für die kommenden Monate – und steigert die Vorfreude auf die eltefa 2027, die vom 2. bis 4. März 2027 wieder in Stuttgart stattfinden wird.

Themen: Events